Nordzypern lockt mit geringen Kosten fürs private Leben am Mittelmeer. Stimmt das wirklich?
Heute möchte wir gemeinsam der Frage nachgehen, ob Nordzypern wirklich so günstig zum Leben ist, wie allgemein behauptet wird. Dafür schauen wir uns unter anderem die Situation der Währung in Nordzypern und die Entwicklung der Wirtschaft an. Wie ist das Wachstum in der Landwirtschaft, der Industrie und im Dienstleistungssektor sowie im Handel des TRNC?
Ebenso schauen wir uns einmal genau an, welchen Leistungen in Nordzypern günstiger, aber auch teurer als in Südzypern und auch der EU sind. Wie haben sich wirklich die Lebenshaltungskosten in Nordzypern über die Jahre entwickelt? Zu guter Letzt schauen wir uns noch die Situation und Entwicklung der Kriminalitätsrate und Sicherheit allgemein an.
Das sind heute unsere Themen. Wir wünschen Dir dabei viel Spaß.
Möchtest Du mehr über Themen wie der Wirtschaft Nordzyperns erfahren? Dann bestelle Dir gern unser Buch. Darin behandeln wir Themen wie Wirtschaft und viele weitere wie Politik, Geschichte, Mentalität und Religion. Ebenso findest Du viele spannende Interviews von Menschen aus Nordzypern. Sie berichten darin über ihr persönliches Leben hier in Nordzypern und ihre Träume. Ebenso erfährst Du darin auch unseren eigenen Weg und unsere Erfahrungen in Nordzypern. Unser Buch heißt "Nordzypern auf ein Wort".
Über Nordzypern
Nordzypern ist ein Staat, gegründet am 15. November 1983. Er befindet sich im nördlichen Drittel der Insel Zypern, die sich im östlichen Mittelmeer, ganz nah der libanesischen, syrischen und türkischen Küste befindet. Die südliche Grenze in Richtung der Republik Zypern, wird nicht erst seit der Gründung der Türkischen Republik Nordzypern von den Vereinten Nationen bewacht und geschützt. Sie halten seit 1974 Stellung an der sogenannten "grünen Linie", damit es zu keiner weiteren Eskalation mehr zwischen beiden Teilen Zyperns kommt.
Als Beobachter fragt man sich, was das noch soll? Seit fast 50 Jahren gibt es diese Teilung und es wäre wohl reichlich Zeit, den Militärhelm abzusetzen und an einen der schönen Strände Zyperns, gemeinsam baden zu gehen. Aber soweit ist es wohl noch nicht. Der Konflikt zwischen beiden Staaten ist noch nicht ganz aus der Welt.
Parallel zu diesem scheinbar eingefrorenem Konflikt, haben sich beide Teile der Insel weiterentwickelt. Die griechischen Zyprioten im Süden. Mit Hilfe und Unterstützung der EU, der sie im unorthodoxem Alleingang 2004 beigetreten sind, entwickelt sich Südzypern westlich orientiert. Die türkischen Zyprioten im Norden. Alleingelassen und auf sich anfänglich allein gestellt, entwickelte sich der Norden sehr beschwerlich nach seiner ganz eigenen Fasson. Erst 2004 durch eine Wirtschaftsunion mit der Türkei, konnte die Republik Nordzypern sich wieder am internationalem Warenaustausch beteiligen. Die Entwicklung erfolgte auf eher osmanischen Pfaden, fern ab dem westlichem Vorbild und Gedankengut.
Was die Zyprer in Nord und Süd weiterhin verbindet? Eigentlich ganz viel. Ihre entspannte und zuversichtliche Mentalität als Insulaner. Die Liebe zum Essen und zur Geselligkeit mit Freunden und Familie. Und sie vereint ihre gemeinsame Hauptstadt Nikosia, die letzte geteilte Hauptstadt der Welt.
Nordzyperns Währung
Nordzypern hat keine eigenständige Währung. Die offizielle Währung wie in der Türkei ist die Türkische Lira. Vielleicht Segen und Fluch zugleich, ist damit Nordzypern wirtschaftlich und finanzpolitisch auf Gedeih und Verderb an die Türkei gebunden.
Die türkische Inflation, aus der Währung selbst heraus, hat somit auch immer Nordzypern mit zu tragen. Nicht das Inflation und Wertverfall einer Währung immer etwas Schlechtes wäre, doch kann Nordzypern durch die gemeinsamen Währung mit der Türkei, keine eigene Rolle und Verantwortung für ihre Fiskalpolitik übernehmen.
Als wir das erste Mal Nordzypern im Jahr 2018 besuchten, lag der Umrechnungskurs zum Euro noch bei 1 Euro zu 6 TL. Heute, im April 2024, steht der Umtauschkurs bei 1 EURO : 35 TL. Wie gesagt, die Inflationsrate muss nicht zwingend schlecht sein. Die Türkei und Nordzypern haben sich in dieser Zeit sicherlich nicht schlechter entwickelt und auch kein geringere Wirtschaftswachstum, als die Europäische Union.
Neben der Türkischen Lira, wird in Nordzypern auch fast überall US Dollar, Euro und Pfund Sterling akzeptiert. Es ist hier sehr unkompliziert mit allen Währungen zu hantieren. Im Alltag an der Kasse ist die Lira gewohnt. Bei Immobilien und bei Investitionen von Unternehmen wird hingegen eher in Dollar, Euro oder Pfund Sterling abgerechnet. Nordzypern ist in diesem Zusammenhang sehr serviceorientiert.
Nordzyperns Wirtschaft & Wachstum
Wie ist es um Nordzyperns Wirtschaft bestellt? Wir haben dazu bereits sehr ausführlich in unserem Buch "Nordzypern auf ein Wort" geschrieben. Wir wollen dies hier nicht doppeln. Deshalb werden wir hier nur die aktuellsten Updates für Dich aufbereiten.
Im jüngst erschienen Artikel der Kibris Gazetesi, wurde über die neusten Daten und Anstrengungen im Zusammenhang mit Nordzyperns Wirtschaft berichtet. Bei einem Treffen der Handelskammern des TRNC und der Türkei gab es viele Vorträge von hochrangigen Verantwortlichen beider Länder. Bei dieser Wirtschaftskonferenz in Istanbul wurde unter anderem offiziell Folgendes festgestellt:
Bereits in dieser Saison 2024 sollen durch die Kooperation zwischen der Türkei und Nordzypern die in Nordzypern produzierten Landwirtschaftsprodukte wie Obst, Wein und Gemüse, noch besser haltbar gemacht werden und auch verstärkt in haltbare Lebensmittel umgewandelt werden. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da bisher viele Erzeugnisse der Landwirtschaft ungenutzt verkommen sind. Der Wirkungsgrad war bisher zu gering, doch das wird sich hiermit ändern. Damit soll der Mehrwert und das Wachstum der nordzyprischen Landwirtschaft und der Unternehmen in diesem Sektor weiter erhöht werden.
Festgestellt wurde, dass das Bruttoinlandsprodukt von 1977 lediglich 210 Millionen US Dollar betrug und aktuell (2023) auf 4 Milliarden US Dollar angewachsen ist. Damit liegt laut Turgay Deniz (Zypern Präsident der türkischen Handelskammer), das aktuelle Pro Kopf Einkommen Nordzyperns bei 13-14 Tausend US Dollar. Wenn man sich zum Vergleich die Liste der Pro Kopf Einkommen weltweit anschaut, könnte man somit Nordzypern etwa auf Platz 65 weltweit einordnen. Dies wäre ein Rang vergleichbar mit Ländern wie Costa Rica, Argentinien oder Bulgarien. Da Nordzypern als Land noch nicht international anerkannt ist, wird es in dieser Liste noch nicht aufgeführt. Südzypern hingegen wird auf dieser Liste auf Platz 38 mit einem Pro Kopf Einkommen von über 31.000 US Dollar geführt.
Der weitaus wichtigste Handelspartner des TRNC ist mit 70% Marktanteil weiterhin die Türkei. Hier gibt es derzeit auch noch einen eklatanten Handelsüberschuss von Seiten der Türkei nach Nordzypern. 2023 wurden Waren im Wert von 2,8 Milliarden US Dollar nach Nordzypern importiert, aber nur 159 Millionen US Dollar exportiert. Dieser Überschuss ist insofern beachtenswert, da er mit Devisen wie US Dollar von Seiten des TRNC ausgeglichen werden muss.
Die Informationen dieser Konferenz bestätigen die positive wirtschaftliche Entwicklung Nordzyperns. Wikipedia geht für Nordzypern noch von einem Bruttoinlandsprodukt von 1,86 Milliaren US Dollar aus. Die Steigerung des Wachstums des Bruttoinlandsprodukt zwischen diesen beiden Daten beträgt über 50%.
Der Sektor Landwirtschaft wird auch weiterhin einen sehr untergeordneten Rang beim Wachstum des Bruttoinlandsprodukt einnehmen. Dies liegt aber in der Natur der Sache, da dieser Sektor leider immer noch weltweit abnimmt.
Viel wichtiger für eine sich entwickelnde Wirtschaft wie Nordzypern der Bereich Bauwirtschaft und Infrastruktur. Hier finden aktuell die meisten Investitionen durch Unternehmen und Staat statt. Wenn man die Straßen Nordzyperns befährt, wird man sehr häufig Beton- und Zement Fahrzeuge und viele weitere Fahrzeuge aus der Bauwirtschaft beobachten können. Allein zwischen Girne und Tatlisu sind wohl über Hundert Baustellen gleichzeitig im Betrieb. Investoren aus aller Welt investieren seit 2020 in dieser Region an der Nordküste gewaltig und diese Baustellen werden im Kern nicht vor 2027 abgeschlossen sein. Durch die prädestinierte Lage zwischen dem nahen Fünf Finger Gebirge im Süden und dem Strand und der Küste im Norden, ist die Zahl der Investitionen in moderne zivile Bauprojekte stark gestiegen. Dies ist aus unserer Sicht die Grundlage für den deutlichen Anstieg des Bruttoinlandsprodukt Nordzyperns und den Importüberschuss aus der Türkei. Für diese vielen Bauvorhaben braucht es Materialien und Baustoffe, die auf der Insel selbstredend nicht selbst hergestellt werden können. Zumindest Stand heute.
Aber auch Handel und Dienstleistung sind wachsende Bereiche in Nordzyperns Volkswirtschaft. Der Tourismus blüht nun auch im Nordteil der Insel. Wie an der Südküste, sind nun auch die Zimmer in Nordzypern im Sommer knapp. Es kommen Urlauber und Touristen überwiegend vom türkischen Festland. Aber auch immer mehr Touristen aus Deutschland und vielen anderen Ländern der Erde, planen die türkische Republik Nordzypern für ihren Urlaub ein. Die Bedeutung als Urlaubsland ist noch lange nicht ausgeschöpft. Der Anteil am internationalen Tourismusmarkt ist noch immer minimal. Die Insel Kreta zum Beispiel beherbergt fast dreimal so viele Urlauber pro Jahr wie Nordzypern. Wir sehen aufgrund der Beschaffenheit des Landes, mit Meer und Bergen, das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Die Türken werden weiterhin gern nach Nordzypern reisen, da es nah und günstig ist. Doch dies werden auf kurz oder lang auch alle anderen Menschen erkennen. Nordzypern ist in aller Munde und im Blick vieler Mittelmeer Fans.
Ebenso nehmen auch im Bereich Bildung die Angebote der Universitäten immer weiter zu. Auch wenn wir noch keine Statistik darüber gefunden haben, so gehen wir von steigenden Studentenzahlen aus. Aktuell sind es wohl knapp über 100.000 Studenten in Nordzypern. Wir halten Dich auf dem Laufenden, wenn es hierzu neue Informationen gibt. Schaue dafür gern häufiger auf unserer Website nordzypernaufeinwort.com vorbei.
Was ist billig in Nordzypern
Was kann man derzeit billig in Nordzypern einkaufen? Hier geht es uns vorrangig um die Dinge des täglichen Lebens. Welche Produkte und Dienstleistungen sind für Touristen und Auswanderer hier sehr günstig und senken bemerkbar die Lebenshaltungskosten in Nordzypern?
Benzin ist günstig. Ein Liter kostet seit Jahren kaum mehr als einen Euro. Ebenso ist Auto waschen und generell alles rund ums Auto sehr günstig in Zypern Nord
Obst und Gemüse sind sehr günstig. Wichtig hierbei ist, das Obst und Gemüse auf den Märkten zu kaufen
Das Hauptexportprodukt Halloumi und auch Oliven sind günstig
Ein Friseurtermin ist ebenfalls nicht teuer
Eine Zahnreinigung vom Zahnarzt kostet hier etwa 25,- Euro
einheimische Restaurants (Mehane und Kebab-Häuser) sind noch sehr günstig.
Zigaretten sind mit 1,70 Euro die Schachtel extrem günstig
Parken kostet in Nordzypern kaum etwas
Eintrittspreise für Ausstellungen und Konzerte sind ebenfalls sehr günstig
Im Grunde ist alles günstiger als in Europa, was nicht importiert werden muss. Handwerker, Massagen und landwirtschaftliche Produkte sind unschlagbar günstig.
Was ist teuer in Nordzypern?
Doch was ist teuer hier in Nordzypern?
Wein und Fleisch sind in den letzten Jahren teurer geworden
Gartenmöbel schießen immer wieder den Vogel ab. Sie sind manchmal richtig teuer
Moderne, internationale Restaurants sind erheblich teurer als lokale Restaurants
einige Immobilien direkt am Meer
Autos kosten etwa 10% mehr als auf dem Festland
Strafen im Straßenverkehr
Für Urlauber mögen diese Dinge gar nicht so relevant sein. Zum Einen sind diese Dinge auch in Deutschland nicht günstig und zum Anderen hat dies kaum einen Einfluss auf das Portmonee. Jedoch für Auswanderer sind einige Dinge wirklich teurer und machen sich auf dem langen RUN bemerkbar. Entweder man akzeptiert es oder ändert sein Kaufverhalten. So einfach ist es. Die Einwohner müssen es auch tun. Bei den Griechen in Zypern Süd wird es nicht wesentlich anders sein. Dort finden sich auch einige Produkte, die teurer sind, als auf dem Festland. Das bringt generell das Inselleben mit sich.
Lebenshaltungskosten in Nordzypern
Generell lebt es sich hier auf der Insel günstiger, als auf dem Festland. Der größte Teil der täglichen Kosten ist günstiger. Gleichwohl haben sich die Lebenshaltungskosten deutlich erhöht. Dies gilt nicht nur auf Basis der Türkischen Lira, sondern auch generell in Euro oder Dollar bemessen. Die expansive Geldpolitik mancher Präsidenten und Kanzler, hat über die letzten Jahre zu einer erheblichen Teuerungsrate beim Einkauf und Investitionen geführt. Die Menschen merken es in Europa genauso wie hier auf der Insel Zypern. Trotzdem ist der Status der, dass die Lebenshaltungskosten generell in Nordzypern geringer sind, als zum Beispiel in Deutschland. Früher haben wir von 30% Preisvorteil gegenüber Deutschland gesprochen. Das ist es jetzt nicht mehr flächendeckend der Fall. Durch die vielen Investitionen in Immobilien und dem Anstieg des Tourismus des Landes, gab es auch in Nordzypern eine Anpassung der Preise nach oben.
Ebenso haben sich die Kosten bei Immobilien im Zusammenhang mit den Betriebskosten auch erheblich erhöht. Hier liegt die Steigerung auch oft bei bis zu 50%. Die Marktlage ist nun einmal wie sie ist, da sich auch die Immobilienpreise vieler Orts fast verdoppelt haben.
Um es praktisch zu machen. Man konnte 2020 zu zweit ohne Miete für etwa 1.500,- Euro im Monat ein gutes Leben führen und einmal am Tag lecker Essen gehen. Die Mietkosten lagen so bei 600,- Euro, wenn man keine eigene Immobilie besaß. Heute sind die Mietpreise bei eher 900,- Euro und man benötigt für sind nun eher 2.500,- Euro für den gleichen Lebensstil. So kann man sagen, dass sich in den letzten 4 Jahre die Lebenshaltungskosten in Nordzypern um rund 50% verteuert haben.
Natürlich ist diese Teuerung der Lebenshaltungskosten in Nordzypern nicht schön, jedoch sollte man dabei auch immer an die einheimische Bevölkerung denken. Diese wird in den meisten Fällen damit mehr zu kämpfen haben als wir Touristen, Investoren oder Auswanderer.
Sicherheit und eine niedrige Kriminalitätsrate
Kommen wir abschließend noch zur Sicherheit und Kriminalität. Nach unserer Beobachtung hat sich die Kriminalität nicht verschlechtert. Wir fühlen uns immer noch sehr sicher und beschützt. Die Einwohner sind immer noch sehr höflich und offen. Wir mögen die Art der türkisch zypriotischen Bevölkerung.
Auch die Sicherheit zum Beispiel im Straßenverkehr ist ausreichend gut. Die Regierung unternimmt aktuell einige Anstrengungen für das bestmögliche Ergebnis. Der Verkehr wird mehr und dadurch nehmen leider auch die Unfälle zu. Man kann immer wieder Berichte in den Zeitungen darüber lesen. Die Regierung unternimmt viele Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Problems. Sie verstärkt nun die Bildung sogar schon in der Schule und bei den Studenten. Sie hat eine Fahrprüfung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr eingeführt und die Strafen für Temposünder und alkoholisierte Fahrer erhöht. Dadurch soll die Sicherheit im Straßenverkehr weiter erhöht werden.
Zusammengefasst ist das Leben in Nordzypern teurer geworden. Genauso wie im Rest der Welt. Aber die Lebenshaltungskosten in Nordzypern sind immer noch günstiger, als zum Beispiel in Deutschland. Du wirst es als Tourist bemerken. Parallel dazu ist die Sicherheit weiterhin gut und ebenso zählt Nordzypern weiterhin zu den Ländern, mit der geringsten Kriminalität. Nutze die vielen Möglichkeiten dieser schönen Insel bei gleichzeitig geringen Kosten.
Wie ist Deine Meinung dazu? Schreibe es gern in die Kommentare oder trete in Kontakt mit uns.
Wir wünschen Dir viel Spaß in Nordzypern
Herzlichst
Samira und Marten
Nordzyperns Wirtschaft, Tourismus
Comments