top of page

Unser erstes Interview mit dem Präsidenten von Nordzypern TRNC - Ersin Tatar

Unsere Audienz beim Präsidenten für unser Buch über Nordzypern. Mutiger Sprung ins kalte Wasser!


Das ist zwar unser zweites Buch das wir schreiben, aber quasi unser erstes aufgenommenes Videointerview - ohne vorherige Probe, dafür gleich beim Präsidenten von Nordzypern, Ersin Tatar. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie uns hier "die Pumpe" ging. Doch die Motivation war gleich groß und das Ergebnis ist für exakt 30 Minuten "Audienz" gelungen. Der Präsident hat wohl nicht immer so "gut gelaunte" Interviewtermine. Zumindest nahm er unsere fröhlich-aufgeregte Stimmung positiv zur Kenntnis und redete die 30 Minuten ebenso "fröhlich" durch. Er erzählt von den Vorzügen seines Landes, den Menschen, dem Aufschwung den es erlebt und seiner Vision wo es hingehen soll. Das Video ist noch in Bearbeitung und deshalb geben wir Euch vorerst ein paar Zeilen aus dem Buch preis.


Dürfen wir überhaupt ein Videomitschnitt beim Interview machen?

Die Situation war sehr aufregend für uns, zumal es der erste Präsident eines Staates ist, den wir interviewen konnten. Wir trauen es uns kaum zusagen, es war unser erstes formales Interview und außerdem auf Englisch. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie außergewöhnlich dieser Moment für uns selbst an diesem Tag war. Am Ende war es dann ein sehr freundliches und wohlwollendes Gespräch. Er stellte im Vorgespräch unsere Lebendigkeit und unsere positive Einstellung zu Nordzypern freudig fest, so dass er sich mehr Zeit für das Interview nahm, als wir erwartet hatten. Es hätte genausogut sein können, dass wir nur hätten mitschreiben sollen oder Tonbandaufnahmen hätten anfertigen können. Aber das Video war für ihn akzeptabel. Da der Präsident in seiner vor-präsidialen Karriere in der Türkei als General Koordinator eines großen TV-Senders und später in Nikosia einen eigenen Fernsehsender gründete, war dies für ihn ein von allen Seiten vertrautes Business.


In Nordzypern haben wir alles

Der Präsident Ersin Tatar startete mit dem Satz „In Nordzypern haben wir alles!“ Wir haben die Sonne, die grünen Flächen, die Berge, das Meer, wunderschöne Küsten, also eine wunderschöne Umwelt. Wir sind nicht so stark entwickelt, da wir die Möglichkeiten dazu nicht hatten. Dies ist aber im Nachhinein für uns sogar besser gewesen, bemerkte er schlitzohrig, da dadurch die wunderschöne Küste erhalten bleiben konnte. „Speziell wo sie wohnen, in der Region Esentepe, Tatlisu ist es wunderschön“, ergänzte er.


Ein interessanter Querschnitt über viele Themen folgten

Ein langer und breit gefächter Exkurs über Flughafen, Wasserversorgung, Elektrizität, Entwicklung der Bauwirtschaft, medizinische Versorgung, Schulen, Rechtssystem Ökosystem uvm. über Esskultur hin zum typischen Zyprioten war es ein sehr informatives Interview. Die 30 Minuten waren schnell um und wir durften zum Abschied noch ein Photo fürs Familienalbum machen. Das ganze Interview gibt es natürlich im Buch und das Video dazu dann hier noch auf unserem Vlog. Ich hoffe wir konnten dich etwas vorfreudig und neugierig machen. Für uns war es natürliche ein Raketenstart in Sachen Interview! Das nächste Interview beleuchtet eines der leckersten Restaurants der Insel. Ihr dürft gespannt sein.

Eure Samira & Marten



68 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page