Bist Du fit für Nordzypern? Das Nordzypern Abitur - Teil 1 !
Möchtest Du Nordzypern besuchen und hier Urlaub machen? Dann brauchst Du unser Nordzypern Abitur :-). Mache Dich fit für Nordzypern und tauche ein in den reichhaltigen Schatz an Kunst, Geschichte, Essen & Trinken, den der Nordteil der Insel Zypern zu bieten hat. Wir helfen Dir dabei. Auf gehts!
Was Du über Nordzypern wissen solltest: Ruinen und Kloster
Schau Dir die Ruinen von Salamis an. Sie ist wohl die bekannteste antike Stätte in Nordzypern. Sie wurden vor sehr langer Zeit von den Griechischen Eroberern im 11. Jhdt v Chr. erbaut und sogar noch von den Römern genutzt und ausgebaut. Beide nutzten diesen Ort als Oase auf ihren Handelsrouten in den nahen Osten. Die Ruinen zeugen von einem gesellschaftlichen Leben seiner Zeit mit Theatern, Bädern und großen Hallen.
Die Altstadt von Famagusta ist eine weitere Sehenswürdigkeit Nordzyperns. Sie ist von einer alten Stadtmauer umgeben. Du findest viele Bars und Restaurants in kleinen Gassen zwischen alten Bäumen und auch kirchlichen Gebäuden wie die Kathedrale St. Nicholas.
Kennst Du schon die Soli Ruinen? In der Nähe von Morphou findest Du weitere Zeugnisse römischer Einflüsse auf Zypern. Es gibt dort noch die Überreste einer Basilika, eines Theaters und eines Badehauses.
Kommen wir nun zu einer weiteren Sehenswürdigkeit. Das Schloss von Kyrenia wurde von den Venezianern im 16. Jahrhundert erbaut und ist vielleicht auch das Wahrzeichen von Nordzypern. Auf vielen Bildern findest Du das Schloss gemeinsam mit dem Hafen. Vom erhöhten Schloss aus wirst Du die Schönheit des jüngst modernisierten Hafens bwundern können und Dir einen Überblick verschaffen. Hier befindet sich auch eine Ausstellung über die Geschichte Zyperns und sogar das wohl älteste gefundene Schiffswrack im Mittelmeer liegt ebenfalls hier. Das antike Handelsschiffs stammt wohl bereits aus dem 4. Jahrhundert v.Chr.
Eins der schönsten Dörfer Nordzyperns ist Bellapais. Viele Besucher sind ganz entzückt von diesem Dorf und besonders auch seiner Abtei. Diese Abtei thront mit einem atemberaubendem Aus- und Anblick oberhalb von Kyrenia und ist das Herzstück des Dorfes. Genauer gesagt entstand wohl das gesamte Dorf um die Abtei und das Wirken der Mönche herum. Die Architektur der im 13. Jahrhundert gebauten Anlage ist außergewöhnlich schön. Du kannst die Anlage für ein kleines Eintrittsgeld besuchen und selbst erkunden. In unserem Buch "Nordzypern auf ein Wort" haben wir ausführlich über dieses Dorf und seine Geschichten berichtet.
Ganz im Osten befindet sich ein weiteres Kloster. Dieses hat griechische Wurzeln und deshalb erkunden besonders griechische Besucher der Insel dieses Apostolos Andreas Kloster. Dieses orthodoxe Kloster liegt ganz in der Nähe der Karpas-Halbinsel im hintersten östlichen Zipfel Zyperns. Das Klostergebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert. Besonders empfehlen können wir Dir, vom großen zentralen Brunnen zu kosten bzw. Dich damit zu waschen. Man sagt, dass Wasser heile Krankheiten.
Ein weiteres Kloster ist St. Barnabas. Dieses bedeutende religiöse und kulturelle Zentrum, stammt wohl aus dem 5. Jahrhundert, benannt nach dem Heiligen Apostel Barnabas. Diese orthodoxe Klosteranlage umfasst noch heute die Kirche, das Klostermuseum und das Grab des Heiligen Barnabas. Man sagt, ihm entsprang ein bedeutendes schriftliches Werk - Die Barnabas Bibel. Sie scheint so wichtig zu sein, dass der Vatikan sie heute noch unbedingt in seinen Besitz bringen möchte und hinter den Mauern des Vatikans verwahren will. Es heißt, dass der Inhalt der Barnabas Bibel das Fundament der päpstlichen Lehre ins Wanken bringen würde. Deshalb darf sie aus den Augen des Vatikan niemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Doch wo befindet sich diese Barnabas Bibel heute? Man sagt sie wird in der Türkei gut versteckt und verwahrt.
Was Du über Nordzypern wissen solltest: Burgen und Leuchtfeuer
Folgende Burgen würden wir Du ebenfalls empfehlen zu besuchen. Besonders eignet sich die Zeit von Oktober bis Ostern, da es in diesen Monaten nicht zu warm für einen Aufstieg zu Fuß ist.
Die erste Burg, die wir vorstellen möchten ist St. Hilarion. Diese Burg war wie ein Märchenschloss. Heute ist sie leider fast vollständig verfallen und nur wenige Gebäudestrukturen trotzen heute noch der Witterung. Auf einem Bergrücken zwischen Kyrenia und Nikosia gelegen, bietet St. Hilarion einen spektakulären Ausblick und Überblick über die ganze Insel. Nach einigen Restaurierungen und Ausgrabungen kann man heute wieder die Türme, Innenhöfe und Tunnel des Schlosses besuchen. Die gesamte Anlage ist sehr weitläufig. Seinen Namen hat diese Burg durch den christlichen Asketen Hilarion aus Gaza erhalten. Er ließ sich an diesem Berg nieder und erlangte durch seine Werke und Taten Berühmtheit. Die Burg entstand erst später und trägt bis heute seinen Namen.
Das Buffavento Castle ist ebenfalls eine mittelalterliche Festung, die majestätisch auf einem Berggipfel im Fünffingergebirge thront. Die Burg stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde als das wohl bedrohlichste Gefängnis seiner Zeit bekannt. Ursprünglich war es ebenfalls ein Ort von Ritterspielen, Feiern und einem ausschweifendem Burgleben. Doch in den harten Jahren der Herrschaft von Henry II, wurde dieser Burg der Stecker der Freude gezogen.
Kantara Castle ist eine Festung weiter östlich. Sie stammt aus byzantinischer Zeit und bietet einen spektakulären Blick in alle Himmelsrichtungen sowie auf das Mittelmeer. Die Festung ist durch eine Wanderung von etwa 3 km vom Dorf Kantara aus gut zu erwandern.
Übrigens waren die Burgen St. Hilarion, Buffavento, Kantara und auch das Schloss in Kyrenia ein perfektes Warnsystem der Insel. Wenn sich Bedrohungen von der Meerseite ankündigte, konnte die Bevölkerung durch die Leuchtfeuer und Signalrauch dieser Burgen über die ganze Insel gewarnt werden. Alle Burgen fanden jedoch ein jähes Ende in der Epoche der Genuesen. Das Verteidigungs- und Warnsystem der Leuchtfeuer hatte aus ihrer Sicht ausgedient. Die Burgen waren für sie nicht mehr modern genug und sogar eher eine Bedrohung von Innen bei möglichen Aufständen. Deshalb schleiften sie alle Burgen und machten sie dadurch unbrauchbar und unbewohnbar. So erklärt sich auch besser der Verfall und heutige Zustand aller Burgen. Mittlerweile sehen wir aber wieder Tendenzen des Erhalts und teilweisen Wiederaufbau für Besucher und Gäste aus aller Welt.
Was Du über Nordzypern wissen solltest: Städte und Orte
Welche Städte und Orte in Nordzypern empfehlen wir zu besuchen? Welches sind die beliebtesten Orte Nordzyperns?
Im Landesinneren befindet sich die Hauptstadt sowohl der Republik Zypern, als auch der Türkischen Republik Nord Zypern. Nikosia ist die letzte geteilte Stadt der Welt. Nikosia ist damit geteilt in den griechisch-zypriotischen Süden und in den türkisch-zypriotischen Norden. Es ist absolut spannend, die die historische Altstadt mit ihren engen und verwinkelten Gassen, traditionellen Häusern und beeindruckenden Bauwerken, wie zum Beispiel der Selimiye-Moschee und auch dem großen Hamam zu besuchen.
Famagusta, Bafra und Iskele befinden sich an der südöstlichen Küstenlinie Nordzyperns. Die Gegensätze können nicht größer sein. Nirgends trifft nordzyprische Moderne und historische Stätten so unvorbereitet aufeinander, wie in dieser Region. Die Gegensätze zwischen Hochhäusern und alter Bausubstanz ergeben hier noch kein harmonisches Bild. Gleichwohl tobt hier das Leben und es ist für viele Menschen ein beliebter Urlaubsmagnet.
Kommen wir nun zu den Städten und Orten an der nördlichen Küstenlinie Nordzyperns
Kyrenia, auch als Girne bekannt, ist eine wachsende und brodelnde, aber immer noch charmante Hafenstadt. Fast jeder Nordzypern Besucher wird einmal hier am neu restauriertem Hafen flanieren und durch die Altstadt schlendern. Die Stadt bietet eine malerische Altstadtkern mit engen Gassen. Das Treiben ist immer rastlos aber nicht hektisch aufgeregt. Touristen werden nicht bedrängt und können sich in Kyrenia einen schönen Tag machen. Die vielen Restaurants und Bars verführen durch ihre traditionellen Speisen. Vielleicht hast Du auch etwas Zeit für eine kleine oder längere Ausfahrt mit einem Boot entlang der Küste. Dieser Blick vom Meer aus, ist noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis. Man sieht die Stadt Kyrenia und die dahinter liegende Bergkette des Fünffingerberges. Besonders beim Sonnenuntergang entdeckt man dadurch weitere schöne Seiten Nordzyperns.
Weiter östlich von Kyrenia befindet sich der Ort Esentepe. Esentepe heißt soviel wie "windiger Berg". Einst ein verschlafener Küstenort mit vielen umliegenden unberührten Stränden und idyllischer Landschaft, hat er sich zum beliebten Ort, gleichermaßen für Urlauber und Auswanderer, entpuppt. Esentepe ist besonders bei Deutschen sehr beliebt. Natürlich findest Du auch hier in Esentepe bedeutende archäologischen Stätten, darunter antike Ruinen und Gräber aus der Römerzeit. Aber vielmehr findet man hier eine nahezu perfekte Umgebung zum Wandern und Erkunden der natürlichen Schönheit Nordzyperns.
Bahceli ist ein malerischer Ort weiter östlich an der Nordküste Nordzyperns entlang. Bahceli ist durch seine traumhaften Buchten und Strände für viele Besucher interessant geworden. Noch immer gibt es hier wenig Wassersport, aber wir garantieren, dass dies sich rasch ändern wird. Die Gegend rund um Bahceli ist von den Bergen im Süden und ganz vielen grünen Hügeln umgeben. Nicht nur deshalb hat Bahceli, heißt soviel wie "Garten".
Tatlisu ist ein weiteres ruhiges Dorf, noch weiter östlich der Straße entlang. Noch ist Tatlisu ein verschlafenes Örtchen mit seiner entspannten Atmosphäre. Hier gibt es beeindruckende Olivenhaine, Zitrusbäume und auch andere Landwirtschaft. Hier in Tatlisu wird viel investiert. Die Straßen werden erneuert und Auswanderer siedeln sich hier an, da man hier hervorragend die Natur genießen kann. Tatlisu heißt so viel wie "Süßes Wasser".
Auf der anderen Seite von Girne liegt Lapta. Westlich von Kyrenia ist Nordzypern ebenfalls sehr schön. Lapta ist ein prosperierender Küstenort mit einer Fülle von Freizeitakivitäten. Die Gegend ist bekannt für ihre erstklassigen 5 Sterne Hotels, Resorts und Restaurants. Lapta bietet auch einige schöne Strände und ist ein beliebter Ort für Wassersportarten wie Schnorcheln, Tauchen, Segeln und Jet-Ski. In der Umgebung gibt es auch historische Stätten wie die Lapta-Burg, die einen Einblick in die reiche Geschichte der Region bieten.
Was Du über Nordzypern wissen solltest: Freizeit
Die Türkische Republik Zypern bietet durch ihre Topografie und ihr Klima ganz hervorragende Potenziale für die Freizeitgestaltung. Noch immer gibt es viele Dinge nicht auf der Insel. Vielleicht ist es sogar Deine Gelegenheit, Dir eine Wunschbeschäftigung hier aufzubauen.
Aber es gibt auch schon ganz viele Möglichkeiten. Uns fallen dazu folgende Dinge ein, die definitiv nicht komplett sein können
Wassersport (Segeln, Motorboot, Kitesurfen, Wingsurfen, Surfen, Tauchen)
Land Sport (Reiten, Tennis, Golfen, Paddle Tennis, Badminton, Basketball, Fußball, Jagen und Reiten)
Wintersport (in der Republik Zypern gibt es im Troodos Gebirge ein kleines Skigebiet)
Natur (Wandern, Joggen, Fahrrad fahren, Schwimmen, Baden)
Wir persönlich rechnen mit exponentiell wachsenden Angeboten im Freizeitbereich. Die Menschen sind nun hier, die viele Freizeitangebote nachfragen werden. Die Urlauberzahlen steigen stark an. Jeder, der in seinem Feld eine Leistung im Freizeitbereich anbietet, wird auf ein interessiertes Publikum stoßen.
Dies waren die Themen "Das Nordzypern Abitur - Teil 1". Folge auch dem Teil 2 und erfahre mehr.
Herzlichst
Samira & Marten
Comments